Montag, 18. März 2013

Die Brautprinzessin von William Goldman




Inhalt
"Die Brautprinzessin" erzählt die Geschichte der wunderschönen Butterblume und des Stalljungen Westley, der unsterblich in sie verliebt ist. Diese Liebe wird bedroht durch den Prinzen Humperdinck und muss sich in viele schwierige Situationen bewehren.

Meinung
Wie ich schon in der Ankündigung geschrieben habe, war ich sehr gespannt wie mir das Buch - nachdem ich den Film gesehen habe - gefällt.
Am Anfang war ich noch richtig aufgeregt und hab mich tierisch darauf gefreut. Jetzt hab ich eher ein gemischtes Gefühl zu dem Buch. 

Der Autor beginnt mit einem extrem langem Vorwort, in dem er erklärt wie er zu dem Buch gekommen ist und wie er es als Kind geliebt hat. Nur bleibt es leider nicht bei dieser kurzen Beschreibung. Er weicht von bestimmten Themen ab und beschreibt etwas was mich nicht wirklich interessiert hat (wie z.B. das flirten mit einer unbekannten Schauspielerin)
Gut... dachte ich mir... lass mal die Geschichte beginnen!

Als ich endlich mit der Geschichte anfing, war ich noch begeistert. Es brachte mir in einer Szene ein Schmunzeln auf die Lippen oder ein Fragezeichen auf die Stirn - das sagt ist das jetzt dein ernst oder was?
Übrigens schreibt er in jeden Kapitel rein, was er dort gekürzt hat und gibt eine kleine Zusammenfassung von der Szene.

Bis fast zur Mitte hat man dann alle Hauptcharaktere kennen gelernt und ich muss sagen das mir der Held Westley von allen am besten gefiel.
Butterblume ist ein wirklich naives junges Mädchen und lernt im Laufe der Handlung etwas mehr dazu.(Schleppend, aber immerhin wirds etwas mehr!!)
Der Prinz Humperdinck ist ein echt fieser Charakter und er heckt - wie jeder andere Schurke - einen üblen Plan aus.

Die Handlung finde ich an sich nicht schlecht. Held rettet "Jungfrau" in Nöten und Bösewicht heckt üblen Plan mit besagter "Jungfrau" aus. Entführung. Weltherrschaft an sich reißen. Das übliche eben. 
Das klassische Märchen.
;D

 Was also kann an solch einen Buch falsch sein?
Ich sage es euch. 

Fazit
Die Dialoge sind manchmal vorallem zum Ende hin, sehr anstrengend (zuminmdest hatte ich dieses Gefühl) und auch das geschriebene ansich wurde sehr... naja skuril.
Goldman sagt ja selbst am Anfang man sollte Morgenstern nicht so ernst nehmen. Ich habe es echt versucht ,wirklich!! Aber das ist vielleicht nicht jedermans Humor.
Ich will mit diesen Argumenten euch nicht dieses Buch schlecht machen, aber das hat meine damalige kindlichen Erinnerung einfach nicht standgehalten.

Wer auf Satire, durchgehenden Sarkasmus und das in Verbindung mit Märchen steht, ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.  
 Aber mein Fall war es leider nicht ganz. Schade!
Ich war wie schon am Anfang sehr aufgeregt, aber es hat sich im laufe der Lesezeit eher zum Negativen entwickelt.

Falls ihr trotzdem neugirig gewurden seid, wünsche ich euch natürlich ganz viel Spaß beim lesen. ;D


Eure Grünblättchen



Info
Seiten: 426
Verlag: Klett-Cotta, 1. Auflage(Sonderausgabe 2011)
Orginaltitel: The Princess Bride
Genre: Fantasy
Preis: 14,95 EUR

Link zum Buch: http://tinyurl.com/borphm9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen