Samstag, 20. April 2013

Alera - Geliebter Feind von Cayla Kluver


Inhalt
Während Misstrauen und Rivalität zwei Königreiche in einen Krieg treiben, muss sich Prinzessin Alera entscheiden – für ihr Land, für ihre Freiheit oder für ihren Feind. Alera ist nicht nur die Thronfolgerin des Königreichs – sie hat auch ihren eigenen Kopf, und ihre Vorstellungen von Freiheit und Gerechtigkeit finden am traditionellen Hof nicht immer Anklang. Das Land blickt dunklen Zeiten entgegen. Die lange währende Feindschaft mit dem Nachbarreich droht in einen Krieg zu münden. Und als eines Tages der junge Narian aus dem Feindesland an Aleras Hof auftaucht, ändert sich alles: Ist Narian ein Spion, ein Attentäter oder gar ein Freund? Alera erfährt mehr über das Volk, das sie für ihren erbitterten Gegner hielt. Sie erkennt, dass sie sich unsterblich in Narian verliebt hat – und dass ihre Liebe nicht nur ihr Leben, sondern das Schicksal des ganzen Königreichs aufs Spiel setzt.

Meinung
Ich fand den Klapptext sehr überzeugend, vorallem weil ja Romeo und Julia-Storys eh sehr beliebt sind und ich die tragische Geschichte beider Liebender die nicht zusammen sein dürfen, schon spannend finde. Natürlich dann zu einem Happy End auch zusammen finden und nicht wie in Romeo und Julia sterben.
Zumindest hat mich "Alera- Geliebter Feind" sehr an die Handlung von der besagten Story erinnert und war sehr begeistert. Ausserdem war das Buch was ich davor gelesen habe ein totaler Reinfall und ich hatte große Lust auf ein richtig gutes Buch zulesen. Nur leider entpuppte sich dieses jetzt nicht wirklich zu dem überaus überragenden Kracher wie erhofft.

Alera ist eine Königstochter die gewisse Pflichten zu erfüllen hat, insbesondere das Heiraten eines geigneten Kanditaten. Dieser soll den Thron nach der Hochzeit besteigen und das Königreich regieren. Nur hat der König, wie so oft in Büchern, schon einen geeigneten Mann ausgewählt und duldet kaum eine andere Wahl von seiner Tochter. Aber Alera empfindet nichts für den gut ausehenden und charmanten Steldor, so wie die anderen Frauen am Königshof. Sie verachtet ihn, wegen seiner Arroganz und Überheblichkeit gebenüber anderen.
Doch nicht nur dieses Problem bahnt sich an und macht ihr Leben so kompliziert. Dazu kommt noch, dass das verfeindete Land ihr Land bedroht und den Krieg erklärt.
Und zwischen alldem kommt Narian an den königlichen Hof und Alera verliebt sich in den jungen Mann, der Freund oder Feind sein könnte.

Es ist aufjedenfall gut geschrieben. Fließenden und verständlich. Keine komischen Patzer oder sonstige Umschreibungen die einen irritieren könnten. Was spannend gemacht ist und was sich jeder auch die Frage stellt, ist für wen sie sich am Ende entscheidet und ob ihr Vater dem zustimmt.
Interessant fand ich, aber das Thema der Gleichberechtigung der Frauen gegen über Männern. Alera kommt aus einer Zeit/einem Land wo es unschicklich ist, wenn Frauen allein ohne Anstandsdame mit einem Mann zusammen sind. Frauen werden in Aleras Land wie im Mittelalter behandelt: sie lernen nur das nötigste und werden von den Männern, wenns um politische Sachen geht, einfach irgnoriert oder ausgeschlossen. In Narians Land hingegen werden Frauen sehr respektiert und haben ein hohes Ansehen. Sie bekleiden sogar wichtige Amtsstellungen, wie z.B. die einer Hohepriesterin. Alera lernt durch Narian immer mehr das sie nicht NUR eine Frau ist, sondern das sie mehr kann als nur sticken! Das fand ich gut gemacht und fand es interessant wie Alera sich immer mehr weiter entwickelte und versucht sich durchzusetzten. Was mal gelingt und dann wieder nicht.

Fazit
Ich fand das Buch hat einen schon gut unterhalten und man erhält auch viele interessante Einblicke in das Leben der jungen Prinzessin und man fiebert schon mit für wen sie sich am Ende entscheidet. Da es Band 1 einer Trilogie ist kann man sich auf die Fortsetzung freuen und gespannt sein wie es weitergeht. Aber ich weiß noch nicht wirklich, ob ich Band 2 auch lesen werde. Ich fand etwas hat dort schon gefehlt und verleitet mich nicht ganz so stark auf den nächsten Band hin zufiebern wie bei manch anderen Trilogien.
Daher vergeben ich 3 von 5 Kleeblättchen.

Eure Grünblättchen


Info
Seiten: 560
Verlag: Piper
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Jugendbuch
Preis: 8,49 EUR
*Quelle Amazon



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen