Donnerstag, 11. April 2013

Beastly von Alex Flinn


Inhalt
Kyle Kingsbury ist eine Bestie, die nachts durch New York streift - ein hässliches Monstrum. Doch Kyle war nicht immer so. Er war mal ein Junge, mit dem jeder andere gerne getauscht hätte, ein gutaussehender, reicher und bei vielen Mädchen beliebter Kerl. Doch er war auch arrogant, eingebildet und überheblich. Zur Strafe wurde er dazu verflucht, dieses grässliche Biest zu sein - jetzt kann nur noch die Liebe diesen Fluch brechen. "Ich bin eine Bestie. Eine Bestie. Kein Wolf oder Bär, kein Gorilla oder Hund, sondern eine entsetzliche Kreatur mit aufrechtem Gang - ein Wesen mit Reißzähnen und Klauen. Aus jeder Pore sprießen mir Haare. Ich bin ein Monster. Du glaubst wohl, ich erzähle Märchen? Falsch. Ich lebe in New York. In der Gegenwart. Ich bin keine Missbildung, bin nicht krank. Aber ich werde für immer so bleiben - bin ruiniert - es sei denn ..."

Meinung
Ich muss sagen, als ich mir das Buch ausgesucht hatte, bin ich schon mit einen gewissen Vorurteil an die Sache heran gegangen.
Als ich die Buchverfilmung damals im Kino gesehen habe, fand ich den Film schrecklich Kitischig und schlecht gemacht. Aber ich hatte es auch schon oft erlebt das die Bücher besser sind als die Verfilmungen. Und in diesem Fall stimmt das aufjedenfall.

Das Buch beginnt im Prolog mit einem Gespräch im Chatroom, wo verwandelte Menschen, wie in einer Selbsthilfegruppe ihre Probleme besprechen können. Das war erstmal echt schräg, vor allem wenn es Märchenfiguren aus Kindertagen vorkommen und ihr Probleme erzählen.
 Die Geschichte ist aus der Sicht von Kyle geschrieben. Was ich sehr interessant fand, weil meist wird ja die Geschichte von dem schönen Mädchen, das den Bann brechen soll, geschildert. Nun steht aber das Biest mit seinen Problemen im Vordergrund.
Man erlebt die Entwicklung von dem arroganten, gemeinen Typen bis hin zu der Verwandllung vom Mensch zum Biest, über die Veränderung seines Charkters. Man merkt wie verletzt er ist, als er alles verliert und erkennt wer seine wahren Freunde und Familie wirklich sind. Und wer zu ihm hält, da er nun nicht mehr der gut aussehende Kerl ist.

Natürlich fließt in der Handlung viel von dem klassichen Märchen mit ein und wird glaub ich jeden begeistern der schon das Märchen mochte. Nur spielt diese Geschichte in unserer modern Zeit und befasst aber Themen die schon vor Urzeiten unsere Probleme waren. Wie z.B. Ist das Aussehen wirklich wichtiger als der Charakter eines Menschen? Oder Zählt wirklich nur die inneren Werte?

Fazit
...ist aufjedenfall, dass mich das Buch trotz schlechter Verfilmung umgestimmt hat und wieder einmal gezeigt hat das Bücher besser sind als die dazu gehörigen Filme.
Mich hat das Buch echt gut unterhalten. Vorallem mochte ich sehr die Hexe Kendra die Kyle verwandelt hatte. Sie hat einen sehr interessanten Charakter und bringt etwas Schwung in die Handlung.
Wer Märchen mag und noch dazu in unsere Zeit, dem kann ich das Buch weiter empfehlen.
Ich gebe dem Buch 3 von 5 Kleeblättchen, weil das Thema echt gut umgesetzt wurden ist, aber eher ein Buch für zwischen drin mal ist.

Eure Grünblättchen


 
 
Info
Seiten: 336
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Jugendbuch
Preis: 12,99
 
*Quelle Amazon
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen