Mittwoch, 17. April 2013

Schmetterling aus Staub von Anna Palm


Inhalt
Die Stadt, in der die 16-jährige Mika lebt, gleicht dem Paradies: Blumen blühen überall, die Menschen lächeln einander freundlich an und die Sonne scheint 365 Tage im Jahr. Dennoch ist Mika nicht glücklich. Seit sie vor acht Jahren am staatlich angeordneten Persönlichkeitstest teilnehmen musste, ahnt sie, dass die Realität außerhalb von Seelenheide ganz anders aussieht, als sie das Fernsehen glauben machen will. Ihre Vermutung bestätigt sich, als eines Tages ein fremder Junge auf der Mauer in ihrem Garten sitzt. Aaron gehört zu den »Risi­kos«, die als Kinder von ihren Eltern getrennt werden, weil sie sich zu Freidenkern entwickeln könnten. Die Regierung hat Angst vor ihnen, nennt sie Verbrecher – und sperrt sie ein. Aaron konnte fliehen und will nun das System stürzen, das ihn und Tausende andere aussortiert hat. Mika ist vom ersten Moment an fasziniert von Aaron und begibt sich mit ihm auf die gefährliche Mission. Doch schon bald muss sie sich nicht nur mit Kopfgeldjägern auseinandersetzen, sondern auch mit Janna, die bei dem Test zum »Machtmenschen« erkoren wurde.*

Meinung
Ich habe das Buch auf der Leipziger Buchmesser vom Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag geschenkt bekommen und habe mich wirklich soooo sehr auf diese Buch gefreut. Ein wunderschön gestaltetes Buch. Mit viel Liebe zum Detail verzaubert einen das Cover und die innere Gestaltung. 5 Punkte!!! Ich hab mich gefreut, dass es eine Dystopie ist und das es in Deutschland spielt.

Naja und dann kam die Ernüchterung.

Dieses Buch spielt im zukünftigen Deutschland "Alemania". Es gab 50 Jahre eine Infektion, die den größten Teil der Menschen ausgerottet hat. Ceaser "rettet" Deutschland und teilt es in 4 Teile. Macht, Ehrgeiz, Harmonie und Risiko. Es werden Test durchgeführt im Alter von 8 Jahren. Hier wird festgestellt, welche Charaktereigenschaft am stärksten ausgeprägt und in den Teil von Alemania kommen man dann.

Ich hab die Grundgeschichte wirklich gemocht und die Idee die Anna Palm hat auch. Nur leider hapert es an der Umsetzung. Ich finde, dass die Geschichte viel zu schnell geht. Es rast dahin und es geht mir viel zu schnell. An einigen Stellen hätte ich es schöner bzw. besser gefunden wenn es mehr erklärt geworden wäre bzw. den Figuren die Möglichkeit gegeben hätte sich zu entscheiden und abzuwägen. 50 Seiten mehr hätten den Buch meiner Meinung nach gut getan.

Die Protagonisten, Mika ist mir in der Geschichte nicht sympathisch. Ich kann sie mir absolut nicht als Heldin vorstellen und für mich ist sie es auch nicht. Sie ist mir persönlich zu naiv, zu anstrengend und ist noch absolut unreif. Sie hat ein Verständnis für ihre Umgebung und sie manche Dinge wirklich komisch. Ich könnte mich während des Lesens nicht mit ihr anfreunden.

Die Liebesgeschichte in der Geschichte ist mir absolut zu stark ausgeprägt. Sie steht zu sehr im Mittelpunkt, das Thema Dystopie, Deutschland in der Zukunft rückt zu sehr in den Hintergrund. Ich habe schnell das Gefühl gehabt, dass es sich mehr zu einer Liebesgeschichte entwickelt und die Befreiung von Alemania in den Hintergrund rückt. Schade!

Ich mochte die Nebencharakter wirklich sehr und vorallem Janna habe ich in mein Herz geschlossen. Die ist ein Machtmädchen, stark, hart, bloß keine Gefühle zeigen. Doch in den Tiefen ihres Herzens ist sie ein weiches, einsames und trauriges Mädchen. Das einfach nur geliebt werden möchten. Sie ist im Herzen gut, man muss nur richtig hinsehen. Ich habe sie in mein Herz geschlossen und dort wird sie auch eine lange Zeit bleiben.
Finn, ach mein lieber Finn. Ihn muss man einfach lieben. Er ist ein Ehrgeizjunge und ein liebenwürdiger, wissbegieriger und sehr schüchtern junger Mann der einen Platz im Leben noch nicht ganz gefunden hat.
Aaron, er will frei sein und kämpft dafür. Für sich, für alle Risikomenschen für seine Freunde und für eine Zukunft mit Mika. Ein ehrlicher junger Mann, der einfach manchmal merken muss, dass sich nicht immer alles um ihn dreht und er auch die Gefühle von anderen respektieren sollte.

Ich liebe den Schreibstil von Anna Palm sehr. Ich finde sie erzählt ihre Geschichte als würde sie ein Bild malen. Jedes Wort, jeder Satz ist ein Strich, eine Farbe. Einfach wunderschön und das fertige Bild ihrer Worte ist traumhaft schön und märchenhaft zugleich. Sie wählt die Worte mit bedacht und beschreibt harmonisch, schön und stark zugleich die Geschichte rund um Mika, Janna, Aaron und Finn.


Fazit
Im Großen und Ganzen, hat mich das Buch nicht überzeugt und erhält deshalb nur 3 Kleeblätter von mir. Die Schnelligkeit und auch Mika mit ihrer Art zerstört die Geschichte vollkommen. Der Schreibstil der Schriftstellerin ist nicht eins mit der Geschichte was wirklich Schade ist.
Wer auf Dystopie steht wird definitiv auf seine kosten kommen und Freude habe. Alle die, die keine Lust auf 90% Liebesgeschichte und 10% Dystopie haben, sollte es lassen dieses Buch zu lesen.

Tut mir leid Anna Palm.

Eure Elva



Info
Seiten: 344
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Kinder- & Jugendbuch
Preis: 14,95 EUR


* Quelle Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen