Mittwoch, 24. April 2013

Vom Finden der Liebe und anderen Dingen von David Lampson


Inhalt
Manchmal ist die Liebe kurz. Aber aufregend. Joe ist das komplette Gegenteil seines Zwillingsbruders Alvin und irgendwie nicht so recht von dieser Welt. Aber zum Glück hat Joe ja Alvin, der sich stets um ihn gekümmert hat. Zumindest so lange, bis der sich Hals über Kopf in Julia verliebte. Und plötzlich ist Alvin spurlos verschwunden. Dafür taucht Julia bei Joe auf und bittet ihn, ihr bei der Suche nach Alvin zu helfen. Gemeinsam machen sich die beiden auf nach Tennessee und bald schon merkt Joe, dass er mehr für Julia empfindet. Und dass er herausfinden muss, was mit seinem Bruder passiert ist. Ein Roman wie ein Gemälde von Edward Hopper: eindringlich, atmosphärisch, berührend. David Lampson schreibt über eine Liebe voll rätselhafter Wunder.*

Meinung 

Kapitel 1-2

Also mein erste Eindruck nach den ersten beiden Kapiteln, war so "ok, mhh...was für ein komisches Buch" Ich bin etwas schwer in die Geschichte hineingekommen und musste erstmal mit dem Protagonisten Joe warm werden. Da es in der Ich-Form geschrieben ist, ist es mir noch schwieriger gefallen, da ich von Anfang an das Gefühl hatte, das Joe behindert ist. Mich auf so einen Menschen einzulassen, ihn zu verstehen und zu begreifen war äußerst schwer. Je weiter ich im Buch vorangekommen bin, desto einfach viel es mir mich auf Joe und seinen Charakter ein zulassen und ich mochte ihn mehr und mehr. Er hat einen liebevoll, herrlichen und warmen Charakter und man muss Joe einfach lieben. Seinen Zwillingsbruder Alvine war mir von Anfang an, irgendwie suspekt. Ich mochte ihn einfach nicht, er kam mir sehr arrogant und unhöflich vor. Ich fand das er nur an seine Bedürfnis denkt und das er gut da steht. Er hat, wie ich finde, die Behinderung(?) von Joe für seine Zwecke genutzt. Aber ich zweifle keines Wegs an die Liebe die Alvien für Joe empfindet. Auch wenn er ihn manchmal ausnutz, liebt er ihn und er wünscht sich nur das beste für seinen Bruder, das er glücklich ist und wird. Julia, ja was soll ich nur zu Julia sagen. Sie ist in meinen Augen ein naives Mädchen, das verliebt und verzweifelt bei Joe auftaucht. Ich würde in den ersten beiden Kapiteln nicht wirklich warm mit ihr. Es ist schwierig sich auf so ein Mädchen ein zulassen und es war wie ich fand schwierig sie zu verstehen. Mir ging es oft so "was willst du eigentlich Mädchen, was?".

Kapitel 3-4

Nach dem ich die ersten beiden, langen Kapitel gelesen hatten und total verwirrt war wusste ich nicht so recht liest du jetzt weiter oder lässt du es sein. Aber ich wollte unbedingt wissen wie es mit Joe weiter geht und wie er sein neues Leben anpackt. Als lass ich weiter und dieses Gefühl der Behinderung ging weiter. Aber je mehr ich über Joe erfuhr, seine kleinen aber feinen Macken, seine Art wie er die Dinge an die Hand nimmt je mehr mochte ich ihn und irgendwann könnte ich dieses Buch nicht mehr weg legen.
Diese beiden Kapitel zeigen meiner Meinung nach sehr deutlich, dass Joe eine Behinderung hat und die Dinge anders sieht als andere Menschen. Er denkt anders, er fühlt anders. Er vertraut zu schnell Menschen und kann trotzdem unterscheiden wer ein gutes Herz hat und wer nicht. Aber ihn stört es nicht, solang sie gut zu ihm und Julia sind ist alles in Ordnung. Das glaubt er zumindest!
In diesen beiden Kapitel lernt man nun auch Julia tiefer kennen und ich muss sagen, die ist mir immer mehr und mehr unsympathisch. Auch wenn sie Joe gut tut, so scheint es zu mindest, liebt sie immer noch Alvien und das hat mich tierisch genervt. Julia hat mich tierisch genervt!!
Und Alvine taucht immer wieder bei Joe auf, von Anfang an hab ich mir gedacht, dass er sich das einbildet, weil er will das Alvine bei ihm ist. Naja und dann merkt man schnell, dass irgendwas los ist irgendwas ist nicht richtig an der Sache, dass Alvine immer wieder bei Joe auftaucht.
Was ich absolut super fand ist, dass man mehr über Joe als Mensch erfährt. Wie schwer er es neben Alvine hatte und das Alvine oft ausgenutzt hat. Das er nie wirklich etwas gelernt hat z.B. lesen. Es ist sehr erschreckend und für mich absout unfassbar. Ich war wirklich geschockt und hatte selber mitteilt mit Joe. Auch sein Bruder Marcus rückt nun hier stärker in den Vordergrund, was ich absolut schlimm finde. Der typ hat sie doch nicht mehr alle. Klar er muss alleine mit einem scheinbar Behinderten Jungen klar kommen und dann noch sein Leben meistern, Aber "HALLO" wie kann man den so mit seinem Bruder um gehen. In meinen Augen ist er kein Stück besser als Alvine.

Schon faszinierten wie der Autor es schafft den Leser so zu verwirren aber es trotzdem schafft das man dieses Buch nicht aus der Hand legen möchte. Mir ging es zu mindest so und ich bin wirklich fasziniert von dieser etwas anderen Geschichte.

Kapitel 5 bis Ende

Die Länger der Kapitel macht mich echt fertig, dass ist so was von ungewohnt aber irgendwie passend wie ich finde.
Nun kommen wir zum Leben von Joe in einer neuen Welt. Die Welt von Julia. Es ist wirklich faszinierten wie einfach man Joe zufrieden stellen kann. Ich meinmal ein Job als Poolboy ist ja nicht der absoluter Traumjob, aber er ist froh und glücklich eine Aufgabe zu haben für die er selber Verantwortlich ist, einfach toll.
Nun lernt man auch die Familie von Julia ein wenig kennen und nun wird mir definitiv auch klar wieso sie so ist wie sie ist. Was sie kein deut sympathischer macht. Am Anfang mochte ich ihren Bruder, er ist freundlich zu Joe und macht einen ehrlichen und warmherzigen Eindruck. Aber der Schein trügt! Ich fand es wirklich absolut Hammer, dass man so überrascht wirdund der Autor es wirklich schafft, dass man bis zum Schluss nicht weiß was Sachen ist. TOP! Der Mutter von Julia sollte mal geholfen werden, ich glaube in der Familie haben alle ein Ding am laufen. Wirklich Krass und erschreckend zu gleich muss ich sagen.
Die letzten 3 Kapitel vielen mir wieder etwas schwere, da mich die Geschichte langsam etwas genervt hat. Julia mit ihren hin und her, die Vermutung das Julias Bruder Alvine umgebracht hat, der Gedanke das Alvine längst tot ist (die Bestätigung)und und und. Irgendwann fand ich es einfach zu viel und muss auch gestehen, dass ich irgendwann abgeschalten habe.
Was ich allerdings wirklich toll fand war und ist die Lernbereitschaft von Joe, er wollte alles lernen und wollte Dinge die er noch nicht könnte endlich können. Er war hinter her, dass aus ihm ein bessere Junger Mann wird, dass er ein besseres Leben hat als Alvine. Ich glaube, dass Joe Alvine, trotz der vielen Gemeinheiten und der Tatsache dass er ihn in Stich gelassen hat liebt. Er ist und bleibt der wichtigste Mensch in seinem Leben und diese Tatsache macht die Geschichte wunderschön.


Fazit
Was soll ich sagen, ich bin am Anfang schwer in die Geschichte und in die Thematik hinein gekommen und bin nur sehr langsam mit Joe und seinen Gedankensprüngen war geworden. Aber die Geschichte hält einen fest und zwingt einen die Geschichte rund u Joe kennenzulernen und zu ende zu lesen.
Der Titel sagt alles über das Buch aus und fasst es, einfach mal eine etwas andere Geschichte zu erzählen.
Ich finde es faszinierend was der Autor durch seinen Schreibstil schafft. Ein wirklich gelungendes Buch, was allerdings für mich nur ein nettes Buch für zwischen durch ist.
Doch eins kann ich sagen, lasst euch auf diese Geschichte ein, ihr werdet überrascht sein.


Eure Elva





Info
Seiten:221
Verlag: Oetinger
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Kinder- & Jugendbuch
Preis: 14,95 EUR


* Quelle Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen