Donnerstag, 30. Mai 2013

Totenbraut von Nina Balzon


 
Inhalt
Serbien im Jahr 1731. Jasna muss einen Mann heiraten, den sie nicht liebt, den sie nicht einmal kennt. In der Fremde, weit weg von den geliebten Schwestern, erwartet sie ein trostloses Leben. Ihr neues Zuhause ist eine Burgruine am Rande eines Dorfes. Dessen Bewohner meiden Jasnas neue Familie. Als es zu einer Reihe von mysteriösen Todesfällen kommt, macht sich die junge Frau auf Spurensuche und stößt dabei auf einen uralten Fluch, der zahlreiche Menschenleben gekostet hat.
 
Meinung
Wir befinden uns in einer Zeit als der Glaube und die Religion das Handeln der Menschen bestimmt und man nur durch Mundpropaganda etwas erfährt was in der Welt so los ist. Frauen haben zu dieser Zeit so gut wie keine Rechte. Sie sollen still sein, sich um die Kinder und den Haushalt kümmern. Männer erledigen die Geschäfte und sorgen für die Familie.
 
Jasna wird in diese Welt, vor meheren Jahrhunderten geboren und ich glaube das wir uns es kaum vorstellen können, wie es war so als Frau zuleben. Sie ist gerade mal 14 Jahre alt, als sie von ihren betrunkenen Vater an einen Händler, der für seinen Sohn eine Frau sucht, verkauft wird! Sie muss fort ohne sich von ihrer Familie verabschieden zukönnen und muss schnell lernen auf sich aufzupassen. Jasna hat einen starken und sturen Charakter der mir sehr sympatisch ist. Er kommt ihr oft zugute, aber auch widerum oft zum schlechten führt.
Sie wird schnell mit ihrem Mann verheiratet und stellt fest wie einsam es ist als einzige Frau, außer ihrer geheimnissvollen Kammerzofe, auf einer Burg zuleben.
 
Nach und nach "lebt" sie sich in ihrem neuen zu Hause ein und erkennt das die Familie in der sie eingeheiratet hat ein großes Geheimnis verbirgt und sie nicht einweiht, obwohl sie doch auch ein Familienmitglied ist. Daraufhin versucht sie es allein heraus zufinden und erfährt von allen Seiten einen starken Wiederstand. Im Dorf wird sie nicht anerkannt und wird als Fremde behandelt die den Sohn des Burgherren geheiratet hat. Wie eine Ausätzige.
Dazu kommt noch das ein geheimnissvolles Sterben im Dorf beginnt und schnell wird ein Schuldiger gesucht. Jasna's Familie. Das Dorf glaubt, dass die Familie Vampire sind und den Tod über das Dorf bringen und sie vernichten wollen. Es beginnt regelrecht ein Wettlauf mit der Zeit und Jasna ist mittendrin um sich und ihre neue Familie zubeschützen.
 
Die Geschichte um Jasna wie sie verheiratet wird und das ohne ihren Willen ist sehr gut gelöst. Ich fand das Buch sehr spannend und man wollte wissen um welches mysteriöses Geheimnisses es sich bei der Familie handelt. Die ich übrigens Recht unsympatisch fand. Jasna hab ich schnell ins Herz geschlossen, denn sie wusste sich durchzusetzten und das hat sie leider auch oft in Schwierichkeiten gebracht.
Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, das es in diesem Buch um die Ursprünge des Vampirismus und der Glaube an Werwölfe geht. Dieser feste Glaube und die Angst an die Dämonen die einen das Leben nehmen könnten, spielt zudem auch eine wichtige Rolle in dem Buch. Man erfährt wie sich die Menschen zu jener Zeit versucht haben sich davor zuschützen.
 
Fazit
Ein gut geschiebenes Buch, welches sich um ein interessantes Thema beschäftigt. Nämlich um den Vampirismus in einer Zeit wo der Glaube an Gott alles erklärte und das Leben bestimmte.
Dieses Buch würde ich nicht als Fantasy-Buch bezeichnen. Es ist eher ein Historienroman der sich mit Vampire beschäftigt.
Ich gebe dem Buch 3 von 5 Kleeblättchen, da ich das Thema sehr gut gelöst fand und ich wissen wollte welches große Geheimniss sich nun um Jasnas neuer Familie dreht. Aber es hat mich dennoch nicht so umgehauen, das ich es kaum weglegen konnte. Ich empfehles aufjedenfall an die weiter, die einmal einen anderen "Vampir"-Roman lesen wollen und es mal interessant finden, heraus zufinden wie es zu der Zeit war, als die Menschen noch ganz fest an soetwas glaubten.
 
Eure Grünblättchen
 
 
 
 
 
Info
Seiten: 432
Verlag: Ravensburger Buchverlage
Genre: Historischer Roman
Preis: 9,99 EUR
 
*Quelle Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen