Donnerstag, 24. April 2014

Das göttliche Mädchen von Aimée Carter


Inhalt

Du kannst das Leben deiner Mutter retten – wenn du als Wintermädchen bestehst! Sie sind nach Eden gekommen, weil es der Wunsch ihrer sterbenskranken Mutter ist. Hier lernt Kate den attraktiven und stillen Henry kennen. Seit der ersten Begegnung fühlt sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Er sieht so gut aus und scheint gleichzeitig so ... unendlich traurig zu sein. Bald erfährt Kate, warum: Er ist Hades, der Gott der Unterwelt! Und er macht ihr ein unglaubliches Angebot: Er wird ihre Mutter heilen, wenn Kate sieben Prüfungen besteht und sein geliebtes Wintermädchen wird. Aber ob ihre Seele für ein Winterleben stark genug ist? Bisher haben alle ihr Scheitern mit dem Tod bezahlt.

Meinung

Ich hatte schon lange ein Auge auf diese Bücher-Reihe geworfen. Nur hatte ich mich irgendwie nicht getraut sie zukaufen. Ich dachte die ganze Zeit, dass das Buch nicht so gut ist und ich ziemlich enttäuscht wäre. Erst die Rezensionen und der Drang nach einem neuen Buch haben mich dann doch überzeugt.
Ich muss sagen, ich mag das Buch bzw. die Reihe. Denn die Idee mit der Griechischen Mythologie in einem Jugendroman zu verwenden ist eine gute Idee. Natürlich gibt es diese Variante schon, aber diese Geschichte unterscheitet sich sehr von der anderen Göttlich-Reihe.

Im Grundriss ähnelt die Story vieler Jugendroman.
Mädchen kommt in eine fremde Kleinstadt. Ist neu an einer Schule und muss sich so durch den Alltag schlagen. Mädchen trifft gutaussehenden Jungen. Mädchen verliebt sich in den Jungen. Junge ebenso.
Nur gibt es hier einen Unterschied. Das Mädchen, Kate, muss sich um ihre totkranke Mutter kümmern, die im sterben liegt. Sie musste schon früh Erwachsen werden und hatte es nicht immer leicht. Als sie dann auf Henry trifft, macht er ihr ein unschlagbares Angebot. Er hilft ihrer Mutter, wenn sie 6 Monate bei ihm bleibt und 7 Prüfungen besteht.
Bald stellt sich heraus das Henry in Wirklichkeit:  Hades der Gott der Unterwelt ist und nach einer neuen Königin sucht, die mit ihm über die Unterwelt herrscht. Wenn Kate die 7 Prüfungen besteht, könnte sie Diejenige sein.
Schon bald willigt sie ein und tritt die Prüfungen an. Während dieser Zeit verliebt sie sich in Henry und erfährt warum er immer so in sich gekehrt und traurig ist. Und bekommt auch zu erfahren, das sie nicht das erste Mädchen ist, das diese Aufgaben bewältigen musste.

Mich hat das Konzept der Geschichte sehr überzeugt und ich muss auch sagen, das ich als ich den Klapptext gelesen habe und dann an sich das Buch. Hatte ich mir die Handlung etwas anders vorgestellt. Aber Gott sei Dank war der Inhalt besser, als wie der Klapptext es beschrieben hat. Und das ist doch echt super. Sonst wäre ich echt enttäuscht gewesen und hätte kaum Überraschungen gehabt. Zumindest so wie ich das mir gedacht hatte.

Naja an sich kann ich sagen das das Buch echt spannend ist und wie die griechische Mythologie mit einfließt, finde ich sehr gut gemacht. Ich liebe Geschichten wo es um die griechischen Götter geht. Also wurde hier mein Geschmack voll und ganz getroffen.
Die Charaktere sind auch ganz gut. Kate ist ein starkes Mädchen, die sehr an ihrer Mutter hängt und sie nicht los lassen kann. Was man voll verstehen kann, wenn man bedenkt wie krank ihre Mutter ist und das sie alles tun will um ihr zu helfen. Sie hat das Herz am rechten Fleck, wie man so schön sagt.
Henry ist ein faszinierender Charakter. Er ist kühl, unnahbar und buchstäblich geheimnisvoll. Was ja meistens kaum eine Überraschung ist bei solchen Jugendromanen. Aber hier hat es gepasst. Ich könnte mir so den Hades vorstellen. Meist wird er ja als das Ultimative Böse dargestellt. Aber ich fand es mal gut ihn auch in so einer Rolle zusehen. Ein Mann der einfach nur Pech hatte und ein schlechtes los gezogen hatte.

Leider ist das Buch mit seinen knapp 300 Seiten recht dünn und man hat es auch schnell durchgelesen. Da es recht flüssig geschrieben ist und kaum komplizierte Satzbauten besitz. Wieder ein gutes Buch für zwischendurch. Die Handlung an sich, ist recht spannend gehalten und hat auch ein sehr überraschendes Ende. Danach wollte ich unbedingt die nächsten 2 Bände lesen.

Fazit

Eine gelungene Reise in die griechische Mythologie die ins 21. Jahrhundert gebracht wurde. Ich hatte beim Lesen sehr viel Spaß und konnte das Buch kaum weglegen. Es hat mich aufs positive Überrascht, was ich echt toll finde. Ich empfehle das Buch jedem der sich für griechische Mythologie interessiert oder sich davon inspirieren lassen will. Das einzige Negative ist vielleicht, das es hätte etwas ausgebaut werden können. Vielleicht noch etwas tiefgründiger, denn ist es schon recht schnell vorbei und stellenweise recht oberflächlich behandelt wurden.
Daher gebe ich dem Buch nur 4 von 5 Kleeblättchen.

 Eure Grünblättchen


 
Info
Seiten: 304
Verlag: MIRA Taschenbuch
Genre: Jugendroman
Preis: 9,99 EUR
 
*Quelle Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen