Dienstag, 17. März 2015

Das Mekka der Lesewüttigen: DIE LEIPZIGER BUCHMESSE 2015 ;D


Hallo Zusammen,

was für ein spannendes, interessantes, von Menschen um gebendes und stressiges Wochenende liegt hinter mir. Und trotzdem würde ich es auf jeden fall wieder tun wollen.
Denn ich war wie kann es anders sein, bei der
 
Leipziger Buchmesse 2015.
 
Es war einfach der absolute Wahnsinn. Menschen über Menschen. Und alle hatten ein Ziel: Leipzig! Schon als ich am Samstag vom Magdeburger Hbf mit dem Zug los gefahren bin, wusste ich das wirklich viele Leute dorthin pilgern würden. Als ich damals ("Oh Gott *Damals* das klingt als wäre es schon 100 Jahre her") war ich mit Elva bei der Frankfurter Buchmesse 2013 und von daher hatte ich eine gewisse Vorstellung, das es in Leipzig nicht anders sein wird. Der Zug war mit mind. 90% Besucher der Leipziger Buchmesse gefüllt. Ich traf Normalos so wie ich oder einfach verrückte Manga und Comic Figuren. Die Einen sahen einfach zum Täuschen echt aus, andere hatten sich einen Spaß damit gemacht und wollten einfach nur Teil der Menge sein. Auf jeden Fall haben sich die Cosplayer richtig was einfallen lassen. Gesehen hab ich nicht nur Sailor Moon oder Prinzessin Mononoke, sondern auch Disney Figuren wie Cinderella oder auch natürlich die nirgendswo fehlen dürfen, waren die Sturmtruppler aus Star Wars.
 
 
Als ich auf dem Messe Gelände an kam, brauchte ich nur ganz einfach den Massen folgen. Leider war das Wetter richtig blöd, es hat in einer Tour nur geregnet. Gott sei Dank war ich gut ein gepackt. Dann ging es endlich los. Ich war schon ein bisschen auf geregt, denn ich war das Erste mal bei der LBM und hab mich schon die ganze Zeit riesig darauf gefreut. Mit Sack und Pack fing ich mit Halle 2 an. Hier gabs die ganzen Kinder-, Jugend- und Fantasy - Verlagshäuser. Ich muss sagen als die vielen Massen in den Hallen waren, hat sich das Ganze gut verteilt.
Ich war bei vielen Verlagshäusern. Beim Arena-, Oetinger-, Sauerländer-, Leowe-, Carlsen-, Klett- Cotta Verlag usw. Alle hatten echt interessante Bücher. Am liebsten hätte ich gern alle mit genommen. :D
Sehr cool fand ich, das so gut wie in jeder Halle eine Art Verkaufsbereich gab, wo man sein Exemplar kaufen konnte. Natürlich ging das auch direkt beim Verlag, aber wer sich vorher noch nicht entscheiden konnte, konnte so dort sein Buch dann kaufen und musste nicht zurück zum Stand laufen. Hier ein dickes Plus für die Veranstalter.
Das fand ich nämlich bei der Frankfurter Buchmesse ziemlich doof. Du konntest erst dein Buch am Sonntag kaufen, vorher ging das gar nicht. Das war echt Schade.
Neben den vielen Büchern waren auch die Autoren da. Sie gaben einige Signierstunden und man konnte seine Lieblingsautoren mal persönlich kennen lernen. Lesungen wurden gehalten und viele andere Sachen. Alles war auf 5 Hallen verteilt.
 
In Halle 1 wurde die Manga-Convention abgehalten. Hier konnte man in die Manga und Comic - Welt richtig eintauchen. In den übrigen Hallen gab es Bücher aus verschiedenen Ländern, sowie Sach- und Fachbücher oder einfach Bücher zum Thema Reisen.
Toll fand ich auch den Bereich wo es nur Bücher aus Antiquariaten gab. Wunderschöne alte Bücher wie z. B. von Theodor Fontane oder Oscar Wild.
Also alles was das Leserherz begehrt. :D 
 
 
Aber nun zu dem was ich mir eigentlich gekauft habe.
Natürlich gab es wie auf jeder Messe, jede Menge Prospekte und andere Mitbringsel. Wie ihr auf dem Foto (oben) sehen könnt ist da einiges zusammen gekommen.
Aber das eigentliche Ziel waren natürlich: Die Bücher.
Ich habe mir zwei verschiedene gekauft.
 
 
Das eine Buch ist von J.R.R. Tolkien "Geschichten aus dem gefährlichen Königreich - Mit Illustrationen von Alan Lee". Das Buch musste ich unbedingt mitnehmen. Hier habe ich wirklich nicht lange überlegt. Gesehen. Genommen. Gekauft.
Das Buch präsentiert Tolkiens beliebte Fantasy- und Abenteuer-Erzählungen, wie z.B. von Tom Bombadil, in 5 verschiedenen Geschichten aus einem Land jenseits von Mittelerde. Es ist wunderschön illustriert und wie schon gesagt konnte ich einfach daran nicht vorbei gehen.


Bei dem anderen Buch "Die Buchspringer" von Mechthild Gläser, viel mir die Entscheidung schon schwerer. Da es mit dem Buch von Victoria Aveyard und Birgit Schmitz "Die Rote Königin Band1" in Konkurrenz stand. Trotzdem hat mich die Geschichte von einem Mädchen, dass die Gabe hat in Bücher zuspringen, mehr überzeugt. Ich hoffe das die Erzählung der Autorin gut gelungen ist. Ich fand die Idee sehr spannend, denn welcher Leser wünscht es sich nicht mal in sein Lieblingsbuch springen zu können. ;D

So das war mein Abenteuer Leipziger Buchmesse 2015. Ich konnte zwar am Ende des Tages meine Beine abschrauben, aber das war es wert. ;D

Zum Abschluss kann ich sagen, das es einfach ein Paradies für uns Leseratten war und für die die nicht genug vom geschriebenem Wort bekommen können. Mir hat trotz der Menschenmasse, der Besuch sehr viel Spaß gemacht. Ich finde die Organisation war richtig super. In jeder Halle gab es direkt nochmal einem Verkaufsbereich oder du konntest gleich beim Verlag einkaufen. Und das an einem Samstag!!! Und wer nach dem ganzen Gewusel Hunger bekam, konnte in jeder Halle wenigstens einen Hot-Dog oder was zum Trinken kaufen und musste nicht sonst wohin latschen.

Also gibt's von mir definitiv ein dickes Lob und ich kann jetzt schon sagen das ich nächstes Jahr auf alle Fälle die Leipziger Buchmesse wieder besuchen werde.

Viele Liebe Grüße
eure Grünblättchen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen